Stadtarchiv Solothurn (1800-2016)

1.2 Titel

Stadtarchiv Solothurn

1.3 Datum

1800-2016

1.4 Verzeichnungsstufe

Archiv

1.5 Umfang

223 lfm, 1700 Pläne

Akteure (Körperschaften, Personen, Familien)

Provenienz: Einwohnergemeinde Solothurn
CH-001822-3 (International Standard Identifier for Libraries and Related Organizations ISIL)

Weitere Informationen zum Stadtarchiv Solothurn finden Sie auf der Webseite des Stadtarchivs.

3.1 Form und Inhalt

Das Archiv umfasst folgende Bestände:
A Altes Archiv 1800 bis 1989
A1 Registraturplan ca. 1910 bis ca. 1945
A2 Sitzungsakten Gemeinderat, Gemeinderatskommission und Gemeindeversammlungen
A3 Thematische Ablage mit Laufnummern
A4 Altes Archiv, Nachlieferungen
B Neues Archiv, Ablieferungen der Abteilungen
F Foto- und Filmbestände
P Planarchiv
V Vereinsbestände
W Wirtschaftsbestände
X Privatbestände, Nachlässe

Hinweis betr. Vormundschaftswesen: bis Ende 1995 war die Bürgergemeinde Solothurn für die Vormundschaft und die Sozialhilfe ihrer in Solothurn wohnhaften sowie der im Ausland lebenden Bürger (Ortsbürger) zuständig. Bei Anfragen ans Stadtarchiv zu Vormundschaftsdossiers muss immer nachgefragt werden, ob die betreffende Person Ortsbürger war. Falls dies der Fall ist, muss die Anfrage an die Bürgerschreiberin Anita Hohl (Bürgergemeinde Solothurn, 032 622 62 21) weitergeleitet werden.

3.3 Neuzugänge

Die Abteilungen A, A1, A2 und A3 sind abgeschlossen. Die Abteilungen B, F, P, V, W und X sind laufend zu ergänzen, was mit der seit Juni 2013 verwendeten Standortverwaltung für diese Abteilungen ohne grossen Aufwand möglich ist. Für die Erläuterung der Funktionsweise der Standortverwaltung siehe das Feld 4.5 Findmittel auf Archivebene.

3.4 Ordnung und Klassifikation

Abteilung A: gemäss Solothurner Registraturplan
Abteilungen A1, A2, A3: gemäss Registraturplan und Ordnung der Gemeinde
Abteilungen B, F, P, V, W, X: nach Bedarf

4.1 Zugangsbestimmungen

Zugang nach dem kantonalen Informations- und Datenschutzgesetz InfoDG, dem Archivreglement der Stadt Solothurn vom 22.03.2012 und der Benutzungsordnung des Stadtarchivs Solothurn vom 07.11.2014.

4.5 Findmittel

Dossierverzeichnis (bei Docuteam auch als Datenbank vorhanden);
die unter der Abteilung B "Neues Archiv, Ablieferungen der Abteilungen" verzeichneten Dossiers und Serien sind über eine Standortverwaltung auffindbar (Ausnahme: Ablieferung der Feuerwehr unter der Signatur B4.1). D.h. dass die Archivalien nicht nach Signatur geordnet im Archivmagazin stehen, sondern dass im Findmittel das Archivbehältnis (Behältnis) angegeben ist, in dem sich das entsprechende Dossier befindet. So können einerseits Integrationen von Akten einfacher vorgenommen und die Archivbehältnisse nach Grösse geordnet im Magazin aufgestellt werden.
Folgende Abkürzungen werden für die Formate der Archivbehältnisse verwendet:
- NF: Normalformat A4
- GF: Grossformat Grossfolio
- SF: Spezialformate wie A3, Journal oder Goliath
- PH: Fotobestände, audiovisuelle Bestände
- PK: Planköcher
- PM: Planmappen
Für Bände wurde der Standort "Bandarchiv" gebildet. Zudem wird jeweils angegeben, auf welchem Tablar der entsprechende Band steht.

7.1 Bearbeiter/in

Alle Arbeiten wurden durch Docuteam GmbH, Baden ausgeführt.

7.2 Regeln

Erschlossen nach ISAD(G).