Stadtrat und Stadtkanzlei (Registraturplan I, 1951-1967) (1939-1967)

1.1 Reference Code
E.21
1.2 Title

Stadtrat und Stadtkanzlei (Registraturplan I, 1951-1967)

1.3 Date(s)

1939-1967

1.4 Level of Description

Bestand

1.5 Extent

13 lfm

2.1 Creator

Stadtrat

2.2 Administrative History

Ab 1951 arbeitete die Stadtkanzlei erstmals mit einem Registraturplan. Bis Ende 1950 wurden die Stadtratsakten chronologisch nach Stadtratssitzung abgelegt. Da im Registraturplan auch Dossiers abgelegt wurden, die vor 1951 eröffnet wurden, enthält der Bestand auch Unterlagen, die weiter zurück reichen.

2.4 Source of Acquisition

27.11.2002

3.2 Appraisal, Destruction

Kassiert wurden Wahlannahmeerklärungen aus 11/2, 12/0, 24/2 und 39/4. Diese trugen jeweils nur die Unterschrift des Gewählten und sind daher kein Ersatz für Ämterlisten.
In 10/4 befanden sich rund 0,3 lfm Dankesschreiben älterer Einwohner für Weihnachtsgaben der Stadt. Hiervon wurde eine Auswahl von ca. 10 Schreiben pro Jahr mit aussagekräftigen Inhalten archiviert, der Rest kassiert.
Im Übrigen wurden Mehrfachexemplare kassiert

3.4 System of Arrangement

Die Struktur des Registraturplans wurde in die Signatur des Stadtarchivs übernommen. Beispiel: Aktenplanposition 20/4 = E.21.20.4 + Dossiernummer.

4.5 Finding Aids

Dossierverzeichnis in Datenbank.

7.1 Archivist

Die Unterlagen wurden zwischen dem 6. Dezember 2002 und dem 4. Februar 2003 von Sarah Döbeli im Rahmen eines Archivpraktikums (Lehre als I+D-Assistentin) erschlossen und umgepackt.

7.3 Date of Description

Dez. 2002 bis Feb. 2003