Wetzel, Familie, Weinbau Ennetbaden (1864-1915)

1.1 Référence
N.85.26
1.2 Titre

Wetzel, Familie, Weinbau Ennetbaden

1.3 Date(s)

1864-1915

1.4 Niveau de description

Unterbestand

1.5 Importance matérielle et support

1 Heft(e)

2.3 Historique de la conservation

Schenkung von der Familie Wetzel, 12.5.2020. Akzessionsnummer 2019-019

2.4 Modalités d'entrée

Ja

Autorités

wurde geschaffen von:
Name: Wetzel, Familie
Geschichte: Familie Wetzel: Betrieb den Rebbau seit Generationen als Teil des landwirtschaftlichen Lebensunterhalts. Bruno Wetzel-Minikus (1931-2012) arbeitete seit den 1950er-Jahren als Erster Vollzeit im Rebbau. Er baute das Rebgut Goldwand, das um 1890 als Weingut des Badgasthofs Rebstock erbaut worden war, zu einem reinen Weinbaubetrieb mit Eigenkelterung auf. 1971-1982 terrassierte er die Rebberge an der Goldwand. Der Sohn Michael Wetzel übernahm 1997 das Rebgut Goldwand, seine älteren Brüder Jürg und Martin betreiben Anbauflächen in Gebenstorf, Villigen, Birmenstorf und Würenlos.